Chianti in der Welt erfolgreich - CHINA

Diploma der Chianti Wine Expert Academy und Registrierung in Schriftzeichen

Es lassen sich viele Geschichten über den Rotwein Chianti erzählen, er ist einer der bekannten Wein weltweit, neben Bordeaux. Dabei ist vielen im Ausland beim näheren Hinschauen gar nicht so klar, wo er genau zu Hause ist, aus welchen Rebsorten er erzeugt wird und wieso er in Menge und Preisstellung sich vom Chianti Classico Gallo Nero unterscheidet. Weinwelten-Leser wissen mehr, als einer der Top 25 Rotweine Italiens erhält die Beachtung, die er verdient. 
Chianti ist auch ein beliebter Eckartikel des Supermarktes, in aller Welt, und besitzt wie Prosecco oder Primitivo eine riesige, potenzielle Käuferschicht. Im Trend ist derzeit in Deutschland eher Primitivo, aber die Verantwortlichen haben die Welt im Blick und arbeiten mit Weitsicht und Marketing-Unterstützung an der Festigung ihrer Position.

CHIANTI in CHI(A)N(T)A 

Seit 7 Jahren steckt das Konsortium seine Marketingdollars in nennenswertem Umfang auch in den chinesischen Markt, dem Zukunftsmarkt schlechthin. "Damit lassen sich Rückgänge in Traditionsmärkten wie Kanada oder Deutschland langfristig wettmachen", sagt Präsident Giovanni Busi, der mit seinem Weingut Travignoli in der Unterregion Chianti Rufina zuhause ist. Im Supermarkt stehen jedoch fast ausschließlich Weine der DOCG Chianti ohne Nennung der Unterzone. 

Dies alles müssen die Studenten verstehen und lernen, die ihren Abschluss als "Chianti Wine Expert" in China machen wollen. 240 Chinesen (Sommeliers und Händler) taten dies in Zusammenarbeit mit Interwine in Guangzhou. In Shenzhen, Guangzhou, Shanghai und Beijing fand die Ausbildung über einen Zeitraum von 3 Monaten statt, und der Erfolg überraschte alle. Die Studenten lernten also viel über Weinkultur, Historie, die Toskana, Weinkategorien, Schutzmaßnahmen, Absatzkanäle, Vorschriften und verkosteten zahlreiche Weine der Mitglieder des Konsortiums. Wein- und Speisenkombination mit den chinesischen Gerichten stand ebenso auf der Tagesordnung wie das Konsumverhalten junger Weinliebhaber und Marketing. Abschließend gab es eine Verkostung des Vin Santo del Chianti und einiger gereifter Weine, die nicht mehr im Handel erhältlich sind, um die Lagerfähigkeit zu demonstrieren. Am darauffolgenden Tag stand die theoretische und praktische Prüfung an inklusive einer Blindverkostung. Wer dann bestanden hatte, erhielt das Diplom “Chianti wine expert”

Und noch ein Meilenstein ist zu verzeichnen für die Winzer der Chianti DODG. Nach langen Behördengängen und aufwendigen Verhandlungen ist die Marke Vino Chianti DOCG nun auch in chinesischen Schriftzeichen registriert und wird auf den Weinetiketten benutzt, die nach Asien exportiert werden. Man spricht es "Shiandi" aus, und bleibt damit nahe am Original Chianti. Und so sieht es aus - 施安蒂 - In der Übersetzung besitzt es eine positive Bedeutung, das erste Schriftzeichen symbolisiert Hilfsbereitschaft, der Zweite Frieden un der Dritte symbolisiert die Wurzeln einer Blume. ("il primo carattere è utilizzato per indicare una attività a favore di terzi, il secondo è la pace e il terzo carattere è quello utilizzato per indicare le radici di un fiore"). "So kann der Wein Chianti mehr und einfacher von den ca. 1,3 Milliarden Menschen erkannt werden, die ein enormes Potenzial sind", versichert Busi. Nach den Marktforschungsdaten von Nomisma wächst der Markt um 3,3% für italienischen Wein, sogar um 11,3% für die roten DOP-Weine der Toskana (2017-2018).

Natürlich auf kleiner Basis, nicht zu vergleichen mit Italien, hier verkauft sich der Chianti standesgemäß sehr gut, fast 16 Mill. Flaschen der ca. 85 Mill. Flaschen Jahresproduktion verkaufen die Kellereien dort (3,42 €/Liter Durchschnittspreis). Norditalien mit Lombardei, Toskana, Rom im Latium, Emilia Romagna und Ligurien sind die stärksten Regionalmärkte. Somit sind wir wieder von unserer Reise in China im heimischen Europa gelandet, wo es in jedem Land Potenziale gibt, denn der Weingeschmack liegt im Trend. Und der nächste Artikel dieser Serie befasst sich mit dem Weintourismus vor Ort, denn Sehen und Anfassen ist...