Enoturismo am Gardasee

Mit Fahrrad oder per pedes die Lugana-Winzer besuchen...

Das Lugana-Anbaugebiet hat alle Trümpfe in der Hand! Der Lago ist schon 60 Jahre ein Magnet für die Touristen. Das die im Süden angrenzende Weinregion davon profitiert, ist kein Geheimnis. Aber etliche Gardasee-Besucher wissen gar nicht, dass dort einer der interessantesten und langlebigsten Weißweine Italiens zuhause ist. 
Das ändert sich langsam und an dem Fortschritt arbeiten zudem das Konsortium mit der Intiatiave „Enoturismo Vincente – La ricetta del Lugana DOC“, bei dem die Vorzüge heraus gearbeitet wurden.
Warum ist es am südlichen Seeufer so schön? Das ist nicht nur mit Fakten zu greifen, erzählen uns auch die Winzer. Sie finden die Energie einfach besonders mit einem Wohlfühlfaktor, den es sonst selten gibt. Für Paolo Pasini von Pasini-Gan Giovanni ist es das besondere Mikroklima der Grenze zwischen dem kühlen Norden und dem warmen Süden, das für Wohlbefinden sorgt, und auch für „Sapore und Carattere“ in den Weinen. Zahlreiche Besucher können diese Magie gar nicht rational erklären, doch zieht es Sie immer wieder aufs Neue hierher…
Dieser besondere Ort besitzt zudem geologisch eine einzigartige Basis, die für sich genommen eine Attraktion darstellt. Nach Fabio Zenato vom Weingut Le Morette hat der Gletscher an der Stelle des jetzigen Gardasees vor zig Millionen Jahren seine Moränenablagerungen nicht zu großen Hügeln aufgeschüttet, sondern den Untergrund bereitet für die flachen bis leicht hügeligen Weinberge des Lugana. Diese Formation wirkt energetisch auf die Reben und alle, die darauf laufen bzw. leben.

Fahr mit dem Rad!

Solch ein Argument ist natürlich wie geschaffen für die wachsende Schar der begeisterten Fahrradfahrer. Denn sie müssen – trotz E-bike – keine steilen Hügel wie im Chianti oder der Langhe erklimmen, sondern erreichen bequem und mitunter in Windeseile die Weingüter, weil diese ausgesprochen nah beieinanderliegen.
Wer radelt, der pumpt Blut und Luft durch die Adern bzw. Lungen und beobachtet und erlebt das bezaubernde Gebiet anders als ein Autofahrer, der in seiner Blechkiste unterwegs ist und vom Verkehrt gestresst kaum Pausen macht. Und Fahrrandfahren, Schwimmen, Segeln oder einfach nur auf den See schauen ist eine willkommene Abwechslung und Gegengewicht zum Essen und Trinken auf hohem Niveau. 
Die Weingüter mit ihren smarten Winzern verbindet darüber hinaus eine erfolgsbringende Tatsache: Sie sehen nicht - wie viele Winzer in der Vergangenheit - den Besucher als reinen Weinkunden, sondern als Gast ihres Gebietes, und möchten ihm Wein, Sitten und Gebräuche näher bringen. Zusammen mit der jungen Winzergeneration, die mit Instagram und Facebook viel für die Bekanntheit von Wein und Gebiet tut, ist das ein sehr schlagkräftiges Team.

Oder geh einfach zu Fuss

Eine neue Initiative hat ebenfalls gute Erfolgsaussichten: Noch ein Stück weit entschleunigter als mit dem Fahrrad soll der Weintrinker sich ab diesem Jahr spazierend durch die Weinberge bewegen. Das Projekt „Lugana on foot“ fördert explizit den langsamen Tourismus Im Mai wurden ca. 45 km Wanderwege offiziell vorgestellt und per pedes eingeweiht, die natürlich an Kulturmonumenten, Gasthöfen und Weingütern vorbeiführen (Mehr Infos liefert das Konsortium www.consorziolugana.it). Das sorgt dann für die einzigartigen Momente, die - emotional bestens verknüpft - dem Besucher auch in Zukunft den Weg zu einer Flasche oder zwei des beliebten Lugana-Weißweines erleichtern. Und er erinnert sich damit auch leichter an die Fakten, dass nämlich das kleine Gebiet sich auf 5 Gemeinden am südlichen Gardaseeufer erstreckt, und erst mit der Konsortiumsgründung im Jahre 1990 so richtig auf der Landkarte des italienischen Weines angekommen ist. Dass dieses Gebiet heute eines der erfolgreichsten Weinanbaugebiete in ganz Italien ist - sicher beim Weißwein die Nummer 1 - mit rund 200 Weingütern und einer Rebfläche von rund 2500 ha Weinbergen. Dies entspricht einem Drittel des Chianti Classico bzw. bedeutet weniger als die Hälfte der Weinberge Südtirols. Mit diesen Fakten und dem emotional Erlebten können sie sich sicher sein, dass es im pulsierenden Lugana-Gebiet noch vieles zu entdecken gibt.

Die Message ist simple: Lugana - Gardasee - Hochwertiger Weißwein & Für aktuelle und zukünftige Weinliebhaber ist das Anbaugebiet ein magischer Ort!