Vigna Kofl – Ein Pinot Noir an der Schneegrenze 

Riserva Weine mit viel Lagencharakter von Peter Zemmer

Foto oben: Peter Zemmer in seiner neuen Vinothek in Kurtinig, Foto unten: Das Etikett - Details des Vigna Kofl.

Südtirol hat als Weinland in den vergangenen Jahrzehnten Riesenschritte gemacht. Das ist bei allen positiven touristischen Rahmenbedingungen ganz wesentlich der Verdienst der engagierten Winzer und Kellermeister. Einer von ihnen ist Peter Zemmer, der in den letzten 20 Jahren sein Weingut auf allerfeinste Qualität getrimmt hat. Das dokumentieren insbesondere seine Lagenweine der Kategorie Riserva vorbildlich. 
Insgesamt sind im Rebkataster der Region Südtirol 86 Lagen detailliert vermerkt, die alle auf dem Rückenetikett mit einem Symbol (!) gekennzeichnet werden. Das soll bei all den Bezeichnungen im Weinrecht dem Weinliebhaber die Zuordnung erleichtern. So sind das unter den Weißweinen von Zemmer der Weinbergswein (Vigna) Crivelli Chardonnay aus der Lage Punggl und der Pinot Grigio aus der Lage Giatl im Unterland, die im jüngsten Artikel von Herbert Heil auf Weinwelten besprochen werden. 
Die Geschichte des Weingutes ist irgendwie auch die Geschichte Südtirols. Das Weingut Peter Zemmer wurde bereits im Jahre 1928 gegründet, im beschaulichen Ort Kurtinig im Unterland. Peter Zemmer stieg Mitte der neunziger Jahre in den Familienbtrieb ein, kurz nach seinem zwanzigsten Geburtstag. Mit viel Engagement und Visionen haben er und sein Team es zu einem den richtungsweisenden und ausgezeichneten Adressen im Unterland und Südtirol gemacht; das Weingut bearbeitet nennenswerte 55 ha Rebfläche.

Pinot Noir in Südtirol - Gefragt wie nie!

Das Augenmerk dieses Artikels gilt einer der angesagten Rebsorten Südtirols, dem Pinot Noir bzw. Blauburgunder. Aus meiner Erfahrung möchte ich vorweg festhalten, dass es keinen besten Blauburgunder bzw. Pinot Noir gibt, sondern vielmehr eine Reihe von vom Terroir geprägten Interpretationen, die Jahr für Jahr sich mehr profilieren und überzeugen. Bis vor einigen Jahren galten noch die warmen Lagen des Ortes Mazzon als das prädestinierte Gebiet für die Rebsorte; auf jeden Fall, weil dort die zuverlässigsten Ergebnisse eingefahren wurden. Im Laufe der Jahre erhielt die kühlere Stilistik in Eppan Berg mehr Aufmerksamkeit und in jüngerer Zeit verstärkte sich der Trend, französische Klone in ausgesuchten Höhenlagen jenseits der 600 m anzupflanzen. Wurden dort vor etwa 30 Jahren noch Äpfel angebaut, ist nun alles in Veränderung und steht auf dem Prüfstand. Die deutlich wärmeren Jahre der letzten beiden Jahrzehnte führten auch in Südtirol zu einem konsequenten Umdenken. 
Peter Zemmer hat vor mehr als 10 Jahren den Schritt gewagt und auf 1030 m in der Gemeinde Aldein einen Weinberg mit Pinot Noir bepflanzt. Damit ist es wohl der höchste Pinot-Weinberg in Südtirol, derzeit! Damit konnte er bereits einige Erfahrungen sammeln. So gab es den 2015er Pinot nur inoffiziell; den 2016er erwischte bedauerlicherweise der Hagel. Mit dem 2017er Pinot Noir Riserva konnte nun der Verkauf des Vigna Kofl vom gleichnamigen Koflhof in Aldein starten; mit dem Ziel eine Referenz für den Pinot Noir in Südtirol zu werden -  und er ist auf gutem Weg dahin! Der Wein ist bereits nach lediglich noch nicht einer halben Dekade bereits sehr gefragt; und deshalb rasch ausverkauft. Es heisst nun warten auf den 2021er, der im Herbst Verkaufsstart hat.

„Naturbelassene Weine, die ihren alpinen Herkunftscharakter widerspiegeln und die Besonderheiten eines einzigartigen Terroirs  in sich vereinen“

Dieses Credo des Weingutes spiegelt sich in den Jahrgängen 2019 und 2020 sehr gut wider. Beide Jahrgänge zeigen die Finesse und Eigenständigkeit hoher Lagen, die keine Vergleiche kennt und stehen damit im Gegensatz zu den 45 ha Gesamtfläche des Hochplateaus von Mazzon. Die perfekte (und notwendige) Südausrichtung des höchsten Weinberges auf Porphyr und Dolomitkalkgestein gepaart mit der idealen Sonneneinstrahlung und dem aus Süden aufkommenden Wind „Ora“ ermöglichen in vielen Jahren optimale Reifebedingungen der Beeren, doch nicht in allen! Denn Aldein ist Weinbau an der Klima-Grenze zum Obstbau (Jedoch nicht an der Schneegrenze, wie im Titel etwas reißerisch zu lesen!)

Einzigartige Weinbergslage in Aldein

Der Weinberg liegt unterhalb des bekannten Gasthofes Krone in Aldein und des Ortes Aldein. Wer es genauer wissen möchte, der kann sich auf der Webseite von Peter Zemmer die Google-View basierte Anwendung anschauen, in der alle Lagen des Weingutes in 3 Dimensionen überflogen werden können. Diese Technik macht eindeutig noch mehr Lust auf die Weine und bereichert aus meiner Sicht eindeutig den Trinkgenuss, aller Technik-Skepsis zum Trotz.

Auch die Verkostungsnotiz ist hilfreich, sie kann jedoch die einzigartige Schwingung des Weines nur bedingt in Worte bannen. Das schafft dann doch nur der Moment, wenn der Wein in Ihrem Glas funkelt und mit dem Wissen getrunken wird, was ihn ausmacht: Funkelndes, intensives Rubinro;, verführerisch im Duft, vielschichtig, fein gezeichnete Noten nach Waldbeeren und Sauerkirsche. Harmonisch rund und geschmeidig; kompakt, elegant mit reicher Beerenfrucht und feinem, doch griffigem Pinot-Gerbstoff.

Die ersten Weine sind motivierend, es ist gut möglich, dass Peter Zemmer aus einer weiteren Pinot-Lage in Bälde einen zweiten Riserva-Wein lancieren wird… Apropos, weitere beachtenswerte, rote Lagen bwz. Riservaweine sind der markante Lagrein aus der Lage Furggl und der würzig-herbe Merlot aus der Lage Punggl. Sie zeigen das Können und die Vielfalt an spannenden Rebsorten des Südtiroler Südens.

Wichtige Partner des Weingutes sind schuler.ch in der Schweiz und Pellegrini.de in Deutschland, wo Sie den Vigna Kofl, andere Riserva-Weine und die Rebsortenweine kaufen können. Zur Webseite des Weingutes: www.peterzemmer.com