Weinbücher 2022 - Die Rezensionen von Peter Schneider

Paul Balke mit North Adriatic (wines) und Paula Boschs aktuelles Werk sind zwei lesenswerte wie unterschiedliche Bücher

Foto oben: Paula Bosch im Kreise von Kollegen beim Pressedinner im Ristorante Frescobaldi in Florenz im Oktober 2022.
Foto unten: Der holländische Buchautor Paul Balke in den Hügeln des Friaul.

Aus dem Nähkästchen einer legendären Sommelière

Im Kosmos der deutschen Gourmetszene hat die Sommelière Paula Bosch Kultstatus. Sie war die Erste in ihrem Beruf und hat sich mit Fleiß, Ehrgeiz und Beharrungsvermögen in dieser einst männerdominierten Berufssparte der früheren „Weinkellner“  hochgearbeitet und sich nachhaltigen Respekt verschafft. Die gelernte Hotelkauffrau war schon früh von der Welt des Weins fasziniert. Sie kam über Stationen in Köln und Düsseldorf ins weltberühmte Münchner Sternerestaurant „Tantris“, wo sie über 20 Jahre lang einen der formidabelsten Weinkeller Europas und jede Menge verwöhnte Gäste betreute. Auch als Kolumnistin in der „Süddeutschen Zeitung“ und als Dozentin war sie rund um alle Weinthemen aktiv. 
Nach 35 Berufsjahren blickt sie nun in ihrem neuen Buch „Eingeschenkt“ auf ihren Werdegang, auf die Entwicklungen in der Weinbranche und auf etliche andere spannende Fragestellungen. Dazu hat sie sich zwölf Interviewpartner ins Boot geholt, die sie auf ihrem langen Berufsweg geprägt und begleitet haben. Das sind Persönlichkeiten wie etwa der Sternekoch Hans Haas, der Winzer Joachim Heger, die Weinjournalistin Chandra Kurt oder der Weinhändler Eberhard Spangenberg. Da geht es um kontroverse Themen wie den Weinjournalismus, um Geschmacksfragen, um die Zukunft der Sommellerie, um Weinqualität an sich und um vieles mehr. Natürlich dürfen auch amüsante Anekdoten mit Gästen und Mitarbeitern nicht fehlen. Hier kommt Paula Bosch meinungsstark mit klaren Statements zu Wort, die man teilen kann oder eben nicht. Doch so diskussionswürdig einige Auffassungen sein mögen - etwa über den Nutzen von Vergleichsproben oder die Akzeptanz von Natural Wines -, eines muss man ihr lassen: Sie vermittelt dem Leser das Gefühl einer ehrlichen Authentizität.
Wenn auch der Spitzenwinzer Helmut Dönhoff von der Nahe hier als Hermann Dönhoff erwähnt wird, ist das Buch unterm Strich eine leichte, flott zu lesende Lektüre und vermittelt vor allem kurzweilige Einblicke in die elitäre Nischenwelt der Top-Gastronomie, die sicher nicht jedem Leser vertraut ist.

Paula Bosch „Eingeschenkt“ Deutschlands erste Sommeliere über Weine, Winzer und die Zukunft der Branche
ZS-Verlag, Paperback, 224 Seiten, 22,99 Euro, ISBN: 9783965841802

TITEL 2 „North Adriatic“ - Vom Zauber der Regionen nördlich der Adria 

Schon wieder ein Weinbuch… doch diesmal ist es eine wirkliche Neuheit.  Es geht einmal nicht um das Burgund, das Bordelais, die Toskana oder die richtige Trinktemperatur. „North Adriatic“, dieses neue großformatige Buch von Paul Balke, widmet sich vier Weinregionen im Raum nördlich der Adria, und zwar Friaul-Julisch Venetien, West-Slowenien, Istrien und der Kvarner Bucht. Diese Gebiete, die sich seit 1947 politisch über drei Länder erstrecken, sind eigentlich nur polyglotten Wein-Nerds oder manchen Urlaubern ein Begriff. Zwar haben etwa die Weißweine aus dem Friaul in der letzten Jahren international zu Recht Aufsehen erregt, doch für die meisten Weingenießer sind diese Gebiete noch ein weißer Fleck auf der Wein-Landkarte. 
Der niederländische Weinjournalist Paul Balke hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit diesem Werk umfassend über diese auch kulinarisch, architektonisch und ethnografisch reizvollen Landschaften zu informieren. Seiner Meinung nach stehen die Landesprodukte dieses Großraums südlich der Alpen und nördlich der Adria vielen berühmteren Weingegenden um nichts nach. Dies zu vermitteln, ist dem Autor, der schon länger in Italien lebt, sieben Sprachen spricht, Barolo-Experte wie auch Konzertpianist ist, eine Herzensangelegenheit. Schon auf den ersten der 256 Seiten des reich bebilderten Bandes, der in englischer Sprache verfasst ist, wird dem Leser klar, dass hier weit ausgeholt wird.  

Grosses Lob vom erfahrenen Weinjournalisten

Hier liegt eine wahre Fleißarbeit vor, die exzellent recherchiert ist. Sie widmet sich erst einmal der vielgestaltigen jahrhundertealten Historie der in den drei Ländern Italien, Slowenien und Kroatien liegenden Gebiete, bevor nach einem Exkurs über klimatische und geologische Grundlagen ausführlich über die reiche und vielfältige Gastronomie und Speisenkultur berichtet wird.  Selbstverständlich liegt jedoch der Schwerpunkt auf den dort wachsenden Weinen, denen sich der Autor mit einer wahren Detailversessenheit in den folgenden zwölf Kapiteln widmet. Jeder denkbare Aspekt, ob Geschichte, Klima, Böden, Rebsorten, Ortschaften oder kulinarische Verwendung wird hier ausführlich berücksichtigt. Ergänzend wird zudem über wissenswerte lokale Kuriositäten oder sehenswerte Ortschaften informiert. Die profunde und umfassende Bildung des Verfassers ist permanent positiv spürbar. Doch es wird kein Zeigefinger gehoben, sondern wenn Paul Balke gelegentlich seine eigene Meinung einfließen lässt, ist dies immer wohlbegründet.
Hier hat Paul Balke ein umfassendes Referenzwerk verfasst, dem zu wünschen ist, das es bald in deutscher Sprache  erscheinen wird. 

„North Adriatic“ Friuli Venezia Giulia - West Slovenia - Istria - Kvarner
256 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, 50 Euro plus Porto
Paul Balke Editions, ISBN 978-90-903390-5-4