Lugana nach mehr als 30 Jahren Aufbauarbeit

Gereifte Weißweine überzeugen und erstaunen die Kritiker

Es ist noch gar nicht lange her, da feierte das Konsortium des Lugana DOC im prestigeträchtigen Hotel Villa Cortine Palace Hotel in Sirmione das 30jährige Bestehen. 
Was liegt da näher, als die von vielen verbreitete These, dass der Lugana Weißwein ein langlebiger Weißwein ist, mit Flaschen aus der Schatztruhe der Weingüter zu untermauern und eine „bella figura“ zu machen. Einige Betriebe präsentierten Weine von 2018 bis 2013, doch fast die Hälfte der mehr als 30 Weingüter wartete mit Jahrgängen von 2011 über 2007 und 2005 und 2001 bis in die Neunziger Jahre mit 1999, 1997 und 1995 auf (siehe Tabelle im Anhang, die allein schon echte Lesefreude garantiert). 
Es war ein bewegender Moment, der sich so nicht wiederholen kann. Doch die Präsentation zur Langlebigkeit der Weine aus dem Anbaugebiet Lugana an der Vinitaly 2023 zeigt, wie wichtig das Thema ist und wie zentral für einen hochwertigen Weißwein, der leider aufgrund des großen, gar riesigen Erfolges seiner Winzer schon nach 1-2 Jahren ausverkauft ist. Doch die jüngste Entwicklung der Stärkung der Kategorie Riserva lässt hoffen und auch die Tatsache, dass mehr und mehr Weinliebhaber genauer hinschauen und die besondere Güte dieser Rebsorte Turbiana, die verwandt ist mit dem Trebbiano, doch in den Böden des Gardaseeufers herausragende Ergebnisse erbringt, erkennen und schätzen. 
Auch das Konsortium ist sich dessen bewusst, und zeigt mit der jährlichen Veranstaltung in großen Städten Italiens „Lugana Armonie senza Tempo“ die Bedeutung dieser besonderen Qualität des Lugana-Weines. Von Gesetzgeberseite wurde bereits früh agiert, denn mit dem Jahrgang 1998 wurde die Kategorie Superiore eingeführt, die mind. 1 Jahr vor Verkaufsstart vorschreibt. Und im Jahre 2011 folgte dann die logische Fortführung des Qualitätsgedankens mit der Einführung der Riserva, die 24 Monate Lagerzeit, davon 6 Monate in der Flasche, vorschreibt.

Gründe für die Langlebigkeit

Warum diese Kombination aus Rebsorte und Terroir in der Lugana-Gegend so gut funktioniert, darauf gibt es keine direkte bzw. einfache Antwort, es ist ein Zusammenspiel verschiedenster Komponenten, wie die Winzer erzählen. Paolo Pasini von Pasini-San Giovanni (den ich gerne mal Giovanni nenne), sowie Luca Formentini von Selva Capuzza und Fabio Zenato von Le Morette stimmen darin überein, dass die präsente Säure zusammen mit dem relativ hohen Trockenextrakt, unter anderem eine Folge der lehmreichen und wasserspeichernden Böden und der robusten Beerenhaut, für einen strukturierten, komplexen, und kraftvollen Weißwein sorgt, der jedoch durch den niedrigen ph-Wert gar nicht so im Glase und auf der Zunge wirkt. Das konserviert und entwickelt den mineralischen Ausdruck des Weines im Laufe der Jahre, insbesondere bei den Superiore- und Riserva-Weinen, doch auch beim DOC Lugana, der rund 90% der Produktion ausmacht.
Neben den technischen Werten ist es das Klima mit dem kühlen Wind aus dem Norden am Vormittag und dem warmen Wind des Nachmittags, das an der Grenze zwischen Nord und Süd eine solche Aromenentwicklung und den unverkennbaren Charakter der Weine begünstigt.

Im Handel sind diese reifen Schätze kaum zu erhaschen, deshalb lohnt sich ein Besuch im Weingut ihrer Wahl. Die Winzer lassen sich bestimmt zur Herausgabe einer Flasche zur Verkostung im Kreise der interessierten Lugana-Liebhaber überreden. Alternativ legen sie besser noch ihren Vorrat an Riserva-Weinen und Selektionsweinen an, damit sie in 10-15 Jahren diese These untermauern können und den Skeptikern unter ihren Freunden das Gegenteil beweisen können. Zweifelsohne liegen hochwertige und lagerfähige Weissweine derzeit endlich wieder im Trend, oder anders gesagt, der Trend beginnt jetzt und wird sich in den nächsten 10 Jahren verstärken. Die Lugana-Winzer und ihr gut funktionierendes Konsortium sind gut gerüstet. 

Liste der gereiften Lugana-Weine, die zum 30jährigen Bestehens des Konsortiums gereicht wurden:

AVANZI    LUGANA DOC    2007
BRUNELLO    LUGANA DOC BARRICATO    2001
CA' LOJERA    LUGANA DOC ANNATA STORICA    1999
Cà MAIOL    LUGANA DOC PROVENZA    1997
CANTINA BULGARINI    LUGANA DOC    2014
CASCINA LE PRESEGLIE    LUGANA DOC MET.CLAS. ISHVARA    2015
CASCINA MADDALENA    MAGNUM CAPOTESTA    2013
COBUE    LUGANA DOC MONTELUPO    2015
COLLI VAIBO'    LUGANA DOC     2005
CORTE SERMANA    LUGANA DOC     2010
FAMIGLIA OLIVINI    LUGANA DOC DEMESSE VECCHIE    2013
FRACCAROLI    LUGANA DOC     2007
LA RIFRA    LUGANA DOC RISERVA    2014
LE MORETTE    LUGANA DOC RISERVA    2012
MARANGONA    LUGANA DOC    2009
MONTE CICOGNA    LUGANA DOC SANTA CATERINA    2011
MONTONALE    LUGANA DOC     2011
PASINI SAN GIOVANNI    LUGANA DOC IL LUGANA     2013
PERLA DEL GARDA    LUGANA DOC SUPERIORE     2011
PILANDRO    LUGANA DOC     2015
SELVA CAPUZZA    LUGANA DOC SUPERIORE MENASASSO     2007
TENUTA ROVEGLIA    LUGANA DOC LIMNE    1996
TOGNAZZI    LUGANA DOC CASCINA ARDEA    2000
ZENATO    Lugana DOC SANTA Cristina    1995
ZENEGAGLIA FLLI    LUGANA DOC    2002

Als Abschluss möge ein Zitat des allerorts geschätzten Luigi Veronelli dienen, der in Italien früh die Seele der Weine und auch des Lugana erkannt hat und dies in poetischen Worten verewigt hat: 

Bevi il tuo Lugana giovane, giovanissimo e godrai della sua freschezza.
Bevilo di due o tre anni e ne godrai la completezza.
Bevilo decenne, sarai stupefatto della composta autorevolezza.
(Luigi Veronelli, 1998)